„Didaktische Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung in aktuellen VWL-Lehrbüchern in der schulischen Bildung“
Studie von Patrick Brehm im Auftrag der
Lokalen Agenda 21 der Landeshauptstadt Düsseldorf
Für die schulische Bildung ist die Qualität von Schulbüchern eine wichtige Voraussetzung. Doch ist gesichert, dass sie mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Diskussionen Schritt halten? Das Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung und das Fachforum IV „Lebensqualität/Lebensstile“ der Lokalen Agenda Düsseldorf haben diese Frage am Beispiel der Lehrwerke zur Volkswirtschaftslehre für kaufmännische Berufskollegs untersuchen lassen.
Die Analyse ergab zunächst einige erfreuliche Entwicklungen in aktuellen VWL-Lehrwerken. Lehrbuchautorinnen/Lehrbuchautoren zeigen in der Mehrheit Aufgeschlossenheit für Nachhaltigkeitsfragen und sprechen bereits entsprechende Problemlagen in ihre Lehrbuchkonzeptionen an.
Die Mut machenden Ansätze dürfen jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass weiterhin kein Lehrwerk am Markt ist, das dem Anspruch einer umfassenden und fachlich konsistenten Integration von Nachhaltigkeitsthemen genügt. Wenn ökonomische Kompetenz im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung ein wichtiges Bildungsziel ist, besteht noch erheblicher Bedarf an der fachwissenschaftlichen und didaktischen Weiterentwicklung von schulischen Lehrwerken.
Die Akteure aus Netzwerk und Fachforum verstehen diese Studie als einen Beitrag zur Diskussion um die Qualität von Lehrwerken in der schulischen Bildung.
Die Studie ist als Lang-, Kurz- und redaktionelle Fassung zu beziehen über
Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
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anke.huesges[at]duesseldorf.de
Digitaler Download:
https://www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/bne/projektbeispiele/schulbuchstudie.html
Folgende Lehrwerke sind Gegenstand der Studie:
Zu der Schulbuchstudie existiert eine Karikaturenreihe, die einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie auf überspitzte und doch zutreffende Weise zusammenfasst. Sie kann hier eingesehen werden.